PRIMUS: elegant,
aerodynamisch, robust

Mit dem Primus stellt EMPL ein neues Aufbau- und Designkonzept für Feuerwehrfahrzeuge vor. Nach wie vor setzt man auf drei voneinander unabhängige Module: Fahrerkabine des Lkw-Fahrgestells, Mannschaftskabine und Geräteraumaufbau. Da sich der Mannschaftsraum in seinen Abmessungen am Aufbau orientiert, fällt der Innenraum sehr geräumig aus.

Neu im Mannschaftsraum sind das helle Dachfenster, optional mit Klimaanlage, die optimierten Griffstangen an den großen Mannschaftsraumtüren und die serienmäßigen elektrischen Fensterheber.
Komplett neu ist das elegante Design des Fahrzeuges mit aerodynamisch geformtem Dachaufbau und speziellen Kunststoffseitenteilen im unteren Aufbauteil. Die robusten Kunststoffformteile dienen als Stoßschutz und optimieren die Korrosionsbeständigkeit des Aufbaus. In den Dachaufbau integriert sind LED-Leuchtstreifen als Umfeldbeleuchtung. In den Designbereich fällt auch der bombierte, also nach oben hin schmäler werdende, Aufbau. Dies verringert den Luftwiderstand und vergrößert die Übersicht für den Maschinisten.

Primus (HLF 2) der FF Neusiedl a. der Zaya:

  • Aufbau auf einem MAN TGM 15.290 4×4 BL Allradantrieb und Automatikgetriebe

  • Wasserwerfer (1.600 l/min) – 2.000 Liter Wasser, 60 l Schaum

  • hydraulisches Rettungsgerät

  • pneumatischer Lichtmast – Function Light

  • Rotzler Treibmatic Winde Typ 030/6 mit Kabelfernsteuerung

  • Notstromaggregat

  • Niederdruckpumpe FNP 10/3000 – die Steuerung erfolgt über das EMPL H.I.T CAN-Bus System

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